Infos & Download

Unser Service für Sie

IHR ERSTER BESUCH BEI UNS

Anamnese - die Vorgeschichte

Eine junge Frau hat starke Zahnschmerzen und sucht den Notdienst auf: Ein Backenzahn ist akut entzündet und muss gezogen werden. "Sind Sie gesund?", fragt der Zahnrzt die Patientin. "Ich denke, ja..." Er verabreicht ihr eine Spritze und beginnt mit der Behandlung. Doch die Schmerzen bleiben, die Frau beginnt stark zu schwitzen, wird zuerst bleich und dann ohnmächtig: Die Frau ist zuckerkrank und spritzt täglich Insulin. Für sie ist das so selbstverständlich, dass sie es nicht als Krankheit empfindet und auch nicht angibt.Diese Situation kann normalerweise in unserer Praxis nicht passieren, da die unsere Patienten einen Anamnesebogen ausfüllen oder den Bogen regelmässig aktualisieren (und diesen Umstand leider manchmal lästig finden)

Bevor Ihr Zahnarzt Sie behandelt, muss er wissen, wie gesund oder krank Sie sind. Er benötigt für die Behandlung Informationen über all Ihre Erkrankungen. Ein wichtiges Hilfsmittel ist der Anamnesebogen (Anamnese = Krankengeschichte). Den sollten Sie gewissenhaft ausfüllen. Wenn Sie beispielweise unter Asthma leiden, kann der Abdruck eines Kiefers mit Abformmasse die Atmung erschweren.

Sehr wichtig ist der Hinweis hinsichtlich einer Medikation mit Bisphosphonaten. Diese Medikamente greifen in den Knochenstoffwechsel ein. Patienten mit starker Osteoporose, hochdosierter Cortisonmedikation oder Krebsmetastasen in den Knochen hilft das: Die Medikamente stabilisieren die Knochen und halten den Mineralhaushalt im Gleichgewicht.

Die Mittel können allerdings auch Nebenwirkungen haben: Das Risiko für Störungen der Heilung am Kieferknochen nach Extraktionen oder chirurgischen Eingriffen steigt erheblich.

Auch Hinweise auf psychische Erkrankungen oder Alkohol- und Drogenkonsum sind für die Behandlung wichtig.

Füllen Sie daher unseren Anamnesebogen bitte so genau wie möglich aus.

IHRE FOLGEBESUCHE

In regelmäßigen Abständen ist es notwendig, dass wir Ihre persönlichen Daten aktualisieren. Daher bitten wir Sie, den Bogen zur Aktualisierung Ihrer Patientendaten entweder ausgefüllt mitzubringen oder dies am Tag Ihres Termins bei uns vor Ort zu erledigen.

Anmeldebogen deutsch
Anmeldebogen englisch
Anmeldebogen zur Aktualisierung der Patientendaten

OPERATIVE EINGRIFFE

Wird ein operativer Eingriff in Ihrer Mundhöhle nötig, bitten wir Sie, unsere Hinweise zum richtigen Verhalten nach der Operation gut durchzulesen und zu beachten.

Download "Verhalten nach Extraktion oder operativen Eingriffen in der Mundhöhle"

Merkblatt zum Verhalten nach Zahn-OP

PATIENTENRATGEBER